Vor 20 Jahren - Historie der aktiven Fußballer


Was passierte sonst noch?

- Ichenhausen Ausflug im Juli 1991
- Unverdienter Sieg vom FC Körb gegen Lamm-Bräu beim KFT :-)
- Lothar Schubert wird neuer Abteilungsleiter der Fußballabteilung
- Hallenturniere in Höfingen und Gehenbühl
- Trainingstag in Oferdingen
- Sangria-Affäre
- Nach fast zwei Jahren verliert der SV Prag beim 2-1 bei Türkspor wieder ein Auswärtsspiel
- Konzert des 'Rainbow Club' im Vereinsheim
- erste TOP66P
- ein einfaches Festzinskonto brachte 8,2% p.a.
- WO.SA.WO wird geboren (25.10.91)
- Pokalniederlagen in der ersten Runde gegen den SSC und Steinhaldenfeld
- am 7. Mai 1992 wird Lothar Schubert neuer AL der Fußballer
- Ausflug nach Barcelona (12 Tage!)
- Lech bricht sich den Arm bei Handball/Kopfball

Ergebnisse

1. Mannschaft:
VfL Stuttgart II - SVP 0-7, 1-7
SVP - NK Zagreb 1-3, 2-0
Türkspor Feuerbach - SVP 2-1, 2-3
SVP - VfR Cannstatt 0-1, 1-3
SV Eintracht III - SVP 0-8, 0-4
SVP - TSV Uhlbach II 8-0, 4-2
SVP - SKG Max-Eyth-See 3-0, 8-0
Spvgg Cannstatt - SVP 2-0, 2-1
SVP - Spvgg Neuwirtshaus 2-0, 7-3
FC Feuerbach - SVP 2-2, 1-6
SVP - VfB Obertürkheim II 3-0, 3-0
PSV Stuttgart II - SVP 1-1, 0-2
SVP - TSV Steinenbronn II 1-1, 2-5

2. Mannschaft:
Corsari Stuttgart II - SVP 0-3, 1-6
SVP - Croatia Stuttgart II 5-3, 1-4
SKV Freiberg/M. III - SVP 3-1, 5-1
SVP - TSV Uhlbach 1-5, 2-3
SVP - TSV Steinenbronn III 1-2, 1-3
TV Echterdingen III - SVP 6-0, 6-2
SVP - Sportbund Stuttgart 1-1, 3-7
tus Stuttgart - SVP 3-0, 1-0
SVP - VfL Kaltental II 4-3, 2-0
VfB Obertürkheim - SVP 2-1, 1-2
SVP - PSV Stuttgart 1-1, 5-3
SKV Rohracker - SVP 5-1, 2-1
SVP - VfL Stuttgart 2-2, 3-4

Teil 11 - Saison 1991/92 - Frischer Wind aber nur Platz 4

Nach vier Jahren als Trainer wurde Peter Molz von Alfed Wuttke abgelöst. Mit diesem kam frischer Wind in die Fußballabteilung des SV Prag. Aufbruchsstimmung ließ sich verspüren, es herrschte eine hohe Trainingsbeteiligung, Betreuer für beide Mannschaften konnten gefunden werden.


Verlauf 1. Mannschaft
von Steffen Jacob

Vom Stamm der 1. Mannschaft hatte nur Spielertrainer Molz das Team verlassen. Demgegenüber standen als Neuzugänge Thomas Gräßle, der ein Jahr (mehr oder weniger) pausiert hatte, und Uwe Brummer, der nach einem Jahr bei der Spvgg Feuerbach zum SV Prag zurückgekehrt war. Aus der eigenen Jugend stießen mit Siegfried Nick, Volker Wedekind, Stefan Buck, Steffen Rienhardt und Jürgen Hinderer immerhin 5 Spieler zum Kader. Insgesamt war der Kader sowohl qualitativ als auch quantitativ stärker als im Jahr zuvor.
Nach dem Tausch der Mannschaften in der letzten Saison trat die erste Mannschaft nun wieder in der 'regulären' Staffel 2 an. Das Ziel war klar definiert. Nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr sollte in der neuen Saison die Meisterschaft her. Topfavorit war jedoch die Spvgg Cannstatt. Absteiger VfR Cannstatt und NK Zagreb galten als weitere Anwärter.
Nach einer gelungenen Vorbereitung startete man mit einem klaren 7-0 gegen VfL Stuttgart II und schien sich bestätigt, auf einem guten Weg zu sein. Doch bereits im ersten Spiel gegen einen starken Gegner setzte es eine 1-3 Heimniederlage gegen NK Zagreb. Und auch in den zwei folgenden Spielen gegen Türkspor Feuerbach und den VfR Cannstatt bekam das Team seine Nervosität nicht in den Griff und verlor unglücklich mit 1-2 bzw. 0-1. Somit war bereits nach vier Spielen der Meisterschaftszug quasi abgefahren. Nach zwei hohen Siegen gegen zweite Mannschaften und einem starken 3-0 gegen Max-Eyth-See kam noch einmal Hoffnung auf doch diese wurde im direkten Duell gegen den Tabellenführer und späteren Meister Spvgg Cannstatt jäh zerstört. Bei der 2-0 Niederlage sah man das der Mannschaft noch einiges zu einer Spitzenmannschaft fehlte.
Ohne die Perspektive auf den Aufstieg spielte der SV Prag auch weiterhin eine enttäuschende Vorrunde und fand sich am Ende derselben nur auf einem blamablen 7. Platz wieder.
Zum Ende der Winterpause kehrte Peter Molz in den Kader zurück. Etablieren konnten sich im Kader der 1.Mannschaft auch Siegfried Nick und Volker Wedekind, die in den kommenden Jahren zu Stützen des Teams werden sollten.
Die Rückrunde gestaltete der SV Prag erfolgreicher. Nach Siegen gegen NK Zagreb und Türkspor Feuerbach verlor man zwar erneut gegen die beiden Cannstatter Teams sowie den Vizemeister TSV Steinenbronn II. Die restlichen Spiele der Runde konnten aber gewonnen werden, so dass man sich zum Ende der Saison wenigstens noch auf den 4. Platz verbessern konnte. Souveräner Meister wurde die Spvgg Cannstatt, die mit sieben Punkten Vorsprung vor der TSV Steinenbronn II und dem VfR Cannstatt ungefährdet in die Kreisliga A aufstieg.


Verlauf 2. Mannschaft
Eine Seltenheit zum Saisonstart: Die 2. Mannschaft des SV Prag kam zu zwei Siegen, doch schon bald entfernte man sich vom Dauerziel "UEFA-Cup-Platz" und reihte sich erneut im unteren Drittel ein. Aber auch in diesem Jahr schaffte die Mannschaft die eine oder andere Überraschung, so zum Beispiel das 2:2 gegen den späteren Meister VfL Stuttgart.
Trainer Stefan Dietz musste sich immer wieder im psychologischen Spagat üben, denn im Verlaufe der Saison wurde überdeutlich klargestellt, welche Mannschaft Priorität genießt. Zitat Prager Welle vom Juni 1992: "... aber so klare Worte hätten es nicht sein brauchen."
Am Ende landete die 2. Mannschaft auf dem 11. Platz.


Statistik

Endstand Kreisliga B, Staffel 2
1 SpVgg Cannstatt 109:18 49:3
2 TSV Steinenbronn II 94:26 42:10
3 VfR Cannstatt (A) 67:35 37:15
4 SV Prag Stuttgart 87:31 35:17
5 Türkspor Feuerbach 75:43 32:20
6 NK Zagreb Stuttgart 62:38 31:21
7 SKG Max-Eyth-See 65:61 27:25
8 SpVgg Neuwirtshaus 54:72 26:26
9 FC Feuerbach 74:55 25:27
10 TSV Uhlbach II 53:72 20:32
11 VfL Stuttgart II 30:77 15:37
12 PSV Stuttgart II 34:93 15:37
13 Eintracht Stgt. III 25:113 8:44
14 VfB Obertürkheim II 10:105 2:50


Endstand Kreisliga B, Staffel 6
1 VfL Stuttgart (A) 111:33 43:9
2 TSV Uhlbach 83:39 38:14
3 NK Croatia Stgt. II 75:33 38:14
4 SKV Freiberg/M. III 69:26 37:15
5 tus Stuttgart 72:41 32:20
6 SKV Rohracker 60:54 29:23
7 TV Echterdingen III 85:64 28:24
8 VfB Obertürkheim (A) 67:49 28:24
9 PSV Stuttgart 74:61 27:25
10 TSV Steinenbronn III 43:76 20:32
11 SV Prag Stuttgart II 50:76 17:35
12 Sportbund Stuttgart 45:94 13:39
13 VfL Kaltental II 40:101 10:42
14 Corsari Weilimdorf II 24:152 4:48


Der Kader 91/92

Tor:
Prechtl, Schwarz.

Abwehr:
Sawatzki, Mahler, Gräßle, Jung, Gaiser, Lausmann, Hartschuh, Hinderer, Pache, Buck, Rienhardt.

Mittelfeld:
Pulzer, Dietz, Hangleiter, Wolf, Gassner, Brummer, Scheib, Jacob, Grman, Müller, Seemann, Nick, Aras Achmed, Treuer, Wedekind, Aras Atilla, Ehlers.

Sturm:
Blail, Kern, Kuhn, Krecek.

Abgänge
Molz, Schmidt (beide Laufbahn beendet), Kändler, Weber, Beck, Haug, basic, Buchholz, Dittmar.

Zugänge:
Während der letzten Saison: Pache (TSV Mühlhausen), Jung, hangleiter (beide reaktiviert), Aras Achmed, Aras Atilla, Ehlers.
Brummer (SpVgg Feuerbach), Gräßle (reaktiviert), Buck, Hinderer, Nick, Rienhardt, Wedekind (alle aus der eigenen Jugend).


Die meisten Spiele 91/92:

1. Mannschaft:
Jacob, Pulzer, Kuhn, Seemann (alle 23).

2. Mannschaft:
Dietz (25), Wolf, Schwarz (je 21), Buck, Jung (je 20).

Die meisten Tore 91/92

1. Mannschaft:
Kuhn (28), Seemann (11), Jacob, Hangleiter (je 9).

2. Mannschaft:
Blail (13).