Vor 20 Jahren - Historie der aktiven Fußballer


Was passierte sonst noch?

Fu-ak-Redakteur nun Ausscheider; wird durch Hermann Lausmann ersetzt :-)
SG West gewinnt Prager Großfeldturnier 1987
Prager Tippspiel läuft weiter
Doppel Schäfer/Sawatzki siegen am 6.9. beim 7. Prager Tennisturnier
SV Prag löst für die Mitgliederverwaltung die "Adrema" ab und setzt einen modernen C64 ein *lol*
1. Mannschaft auch in diesem Jahr im Pokal stark
5. Oktober Prager Wasenhocker
19. Dezember Weihnachtsfeier
26. März Krisentreff im Ochsen-Willi
12. Mai 3. Prager Kleinfeldturnier
21./22. Mai: Zweiter im Grunbach-Turnier
Lothar Köhler Gesamtsieger im Tippspiel
drei Niederlagen beim MTV-Turnier
2. Juni letztes Prager Tennisturnier
16. bis 19. Juni Ausflug Gardasee
25./26. Juni 9. Prager Turnier
1. bis 3. Juli Turniersieg in Wallersdorf

Ergebnisse

1. Mannschaft:
SVP - Giebel 0:0, 1:1
TSV Zuffenh. - SVP 2:2, 0:1
SVP - SG Weilimdorf 1:2, 1:4
SV Heslach - SVP 1:1, 3:1
SVP - MTV Stgt. II 2:1, 5:3
FV Zuffenh. II - SVP 1:1, 1:2
SVP - Münster II 1:1, 2:0
ASV Botnang - SVP 3:0, 1:1
SVP - SG West 1:4, 2:1
SpVgg Cannst. - SVP 5:5, 2:1
SVP - Mühlhausen 2:3, 0:1
VfR Cannst. - SVP 0:1, 0:1

2. Mannschaft:
SVP - Giebel II 8:1, 1:1
TSV Zuff. II - SVP 3:3, 2:2
SVP - SG Weilimd. II 2:3, 1:1
SV Heslach II - SVP 1:1, 0:1
SVP - Jahn Büsnau 0:4, 2:4
VfL Stgt. III - SVP 0:4, 0:4
SVP - Kaltental 1:2, 1:5
ASV Botnang II - SVP 3:1, 0:0
SVP - SG West II 3:0, 3:2
SpVgg Cann. III - SVP 1:2, 0:3
SVP - Mühlhausen II 1:2, 1:4
VfR Cannst. II - SVP 1:0, 0:2

Teil 7 - Saison 1987/88 - Das Jahr "Eins" nach Heinz

Drei Jahre Heinz Hinz waren vorbei, von einer Ära konnte man da wahrlich nicht sprechen. Sportlicher Höhepunkt war natürlich das Erreichen des Pokalhalbfinales 1987. Doch schon in dieser Zeit schlugen sich die Abgänge von Leistungsträgern und Haudegen aus Bezirksligazeiten negativ nieder.
Nun übernahm Peter Molz im zarten Alter von 28 Jahren, im Vorjahr noch A-Jugendtrainer und Jugendleiter, für beide Prager Teams die Verantwortung als Trainer. Es wurde nicht besser oder schlechter, doch am Ende der Saison 1987/88 sollte der größte Aderlaß der letzten zwanzig Jahre an Qualität folgen, welcher schließlich 1989 im erstmaligen Abstieg in die Kreisliga B mündete. Der SV Prag hat sich davon bis heute nie richtig erholt.


Verlauf 1. Mannschaft
Beim 8. Prager Großfeldturnier, das erneut die SG West gewinnen konnte, hatte Günter Alteneder zusammen mit dem scheidenden Coach Heinz Hinz einen Blumenstrauß sowie einen von den Mitspielern signierten Ball zum Abschied erhalten. Schließlich blieb der Mann mit der Nummer Acht dem SV Prag dann doch noch eine letzte Saison erhalten...
Im Pokal startete der SV Prag erneut sehr gut und kam immerhin noch bis in die 4. Runde. Da war dann allerdings gegen die damals noch starken Bezirksligisten des SV Fasanenhof nach einem 1:2 auf eigenem Platz Ende.
Nach zehn Spieltagen fand sich die Mannschaft von Peter Molz zudem mitten im Abstiegskampf wieder und hatte nur zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Diese Situation setzte sich bis in die Rückrunde fort, am Ende reichte es dann aber, nach einer Serie von 9:1 Punkten, doch zu einem sicheren 6. Platz mit 24:24 Punkten. Hinten Stand man sehr gut, aber nur 35 erzielte Treffer zeigten, woran es haperte.
Aus der Vorrunde darf über das sagenhafte 5:5 bei SpVgg Cannstatt berichtet werden. Kurz vor Schluß lag der SV Prag dort noch mit 2:5 zurück. Erwähnenswert noch, daß Mühlhausen am letzten Spieltag bei der SG Weilimdorf mit 2:4 verlor und so auf dem Zielstrich noch vom ASV Botnang überholt wurde.
Schon vor dem 9. Prager Feldturnier (26./27. Juni) standen die Abgänge zur neuen Saison fest.


Verlauf 2. Mannschaft
Nie war die 2. Mannschaft näher am 1. Platz wie nach diesem ersten Spieltag: Die 2. Mannschaft von Giebel wurde mit 8:1 nach Hause geschickt. Doch Büsnau machte es an diesem Tag besser und gewann mit 8:0. Im vierten Jahr in Konkurrenz spielend mußte sich der SV Prag II erstmals auch mit ersten Mannschaften messen. Es waren dies Kaltental und Büsnau.
Für eine 2. Mannschaft erreichte Prag II auch im Pokal relativ viel und schied in der 3. Runde nach einem 2:6 gegen den Staffelgegner SG West II aus. In der Punkterunde konnte man als Revanche West zweimal schlagen (3:2, 3:0).
Unter dem Strich war auch die Punkterunde ein Erfolg. Siebter Platz, 24:24 Punkte, positives Toreverhältnis. Matze Blail wurde gleich in seinem ersten Jahr als aktiver Spieler Torschützenkönig mit neun Toren. Stellenweise gelang es sogar, einen festen Stamm aufzubauen. Es war die bisher beste Saison der 2. Mannschaft seit 1984.


Sonstiges
Hammerprogramm für beide Mannschaften nach einem sehr verregneten Frühling mit vielen Spielausfällen: Fünf Punktspiele innerhalb von 16 Tagen.
Bau einer neuen Platzumrandung. Die dünnen blauen Geländer waren wirklich nicht mehr die Schönsten.
Bei der Jahreshauptversammlung am 24. März stimmen die Mitglieder in geheimer Wahl über das Schicksal des Vereinswirts Edi Pöndl ab. Am Ende steht es 41:41(!). Edi Pöndl zog die Konsequenz und kündigte seinen Vertrag zum 30. September 1988. Dieser Pächterwechsel hatte große bauliche Veränderungen am Vereinsheim zur Folge, welche 1989 umgesetzt wurden.
Gerhard Mayer kommt vom pinkeln und "nimmt die Wahl an!"
Beim letzten Prager Tennisturnier am 2. Juni tritt Trainer Molz auf einen Ball und zieht sich einen Bänderriß zu.

Statistik

Endstand Kreisliga A, Staffel 1
1 ASV Botnang 75:24 39:90
2 Mühlhausen 52:22 38:10
3 SV Heslach 47:36 28:20
4 SG Weilimdorf 53:39 27:21
5 SG West 65:41 26:22
6 SV Prag Stuttgart 35:40 24:24
7 SpVgg Cannstatt 50:59 24:24
8 SpVgg Giebel 34:42 22:26
9 Münster II 39:51 20:28
10 TSV Zuffenhausen 35:46 19:29
11 FV Zuffenh. II 31:50 17:31
12 VfR Cannstatt 27:56 15:33
13 MTV Stuttgart II 38:75 13:35


Endstand Kreisliga B, Staffel 3
1 VfL Kaltental 89:20 41:70
2 Jahn Büsnau 75:24 39:90
3 Mühlhausen II 61:37 37:11
4 ASV Botnang II 65:41 32:16
5 SG West II 53:42 26:22
6 SG Weilimdorf II 48:37 26:22
7 SV Prag Stuttgart II 47:40 24:24
8 SV Heslach II 47:36 23:25
9 VfR Cannstatt II 44:50 21:27
10 TSV Zuffenh. II 41:59 16:32
11 VfL Stuttgart III 17:80 09:39
12 SpVgg Giebel II 21:95 08:40
13 SpVgg Cann. III 0:0 00:0


Der Kader 87/88

Stollenberg, Weinhardt.


Kurz R., Mahler, Pulzer, Stirner, Gräßle, Sawatzki, Jung, Wolf, Brummer, Gäckle, Lausmann, Mayer G., Schmidt T., Schwarz.


Alteneder G., Schneider, Kurz A., Dietz, Metko, Hahn, Gassner, Nitsche, Buchholz.


Molz, Dittmar, Schäfer, Berger, Henschke, Hangleiter, Stadelmann, Alteneder U., Blail.


Abgänge:
Sauter (FC Feuerbach), Hajla, Schmidt S., Stütz.

Zugänge:
Alteneder, U. (FV Zuffenhausen), Schmidt T., Schwarz, Gassner, Nitsche, Blail (alle aus der eigenen Jugend).


Die meisten Spiele 87/88

1. Mannschaft:
Stollenberg (24), Molz, Hangleiter (je 23), Pulzer, Gräßle (je 21).

2. Mannschaft:
Sawatzki (23), Gassner (22), Blail (21), Stirner, Lausmann (je 19).

Die meisten Tore 87/88

1. Mannschaft:
Molz (9), G. Alteneder, Schneider (je 5), R. Kurz, Dittmar (je 4).

2. Mannschaft:
Blail (9), Henschke (8), U. Alteneder (6).