Vor 20 Jahren - Historie der aktiven Fußballer


Was passierte sonst noch?

SG West gewinnt Prager Großfeldturnier
Doppel Hinz/Swojka siegen beim 6. Prager Tennisturnier
Drei Niederlagen beim Vorbereitungsturnier in Grunbach
SV Prag marschiert mit beiden Teams im Pokal!
Prager Fußball-Toto voll etabliert
6. Oktober: Prag auf`m Wasen mit über 30 Teilnehmern

Teil 5 - Vorrunde 1986/87 - Nach Top-Start vier Pleiten in Serie

Es war kein Ruhmesblatt, was die ersten Mannschaften der Kreisliga A, Staffel 1 in der Vorrunde der Saison 1986/87 ablieferten. Drei Reserveteams führten die Tabelle nach 13 Spieltagen an und nur der TSV Mühlhausen konnte da ein wenig mithalten. Der Autor dieser Zeilen war in der Saison 86/87 bei der Bundeswehr. So müssen wir heute - 20 Jahre später - die Aufzeichnungen von "Fu-ak" bemühen, um berichten zu können...


Horst Grau und Joachim Kossegg hatten ihre Kickstiefel an den Nagel gehangen, dafür kehrte mit Torwart Wolfgang Stollenberg ein Keeper der Extraklasse, der Erinnerungen an gute Bezirksligazeiten weckte, an den Mühlbachhof zurück. Auch Udo Feichtinger hörte "offiziell" auf, sollte aber noch Jahre später (dann auch für die 2. Mannschaft) immer heimlich seine Kickstiefel im Aktenkoffer dabei haben. Und die kamen dann auch zum Einsatz.


Furios startete der SV Prag in die Saison! Am ersten Spieltag gab es ein 6:1 gegen den VfR Cannstatt und Prag war Tabellenführer. Wir haben es noch nicht überprüft (wird noch nachgeholt!), gehen aber davon aus, daß der SV Prag seit diesem 24. August 1986 nie mehr auf dem 1. Tabellenplatz in der Kreisliga A gestanden ist. Es folgten, im letzten Jahr unter Trainer Heinz Hinz, vier Niederlagen und am Ende der Vorrunde stand der SV Prag mit - für damalige Verhältnisse und Ansprüche - desaströsen 11:15 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Nur gut, daß in dieser Saison aus irgendwelchen Gründen keiner absteigen konnte.


Die 2. Mannschaft startete durchwachsen aber solide in die Runde. Typisch für das Team (und dies sollte sich noch durch die Geschichte und bis zur letzten Saison der "Zweiten" - es war die Spielzeit 2001/2002 - wie ein rotes Band ziehen) waren starke Spiele gegen die oberen Teams und Niederlagen gegen die vermeintlich schwachen Truppen. Jedenfalls überwinterte der SV Prag II auf dem 8. Platz, holte ebenso wie die 1. Mannschaft 11:15 Punkte bei einem Toreverhältnis von 29:26. Plus-Differenzen bei Prag II waren schon damals eher Mangelware. Daher die besondere Erwähnung.


Ganz anders präsentierten sich beide Teams im Pokal. Die 2. Mannschaft schied erst in der 4. Runde durch eine Niederlage beim Bezirksligisten SV Hoffeld aus, die 1. Mannschaft qualifizierte sich u.a. nach Siegen über die Bezirksligisten SV Vaihingen (2:0), TV Zuffenhausen (1:0) und SG Weilimdorf (4:1) für das Achtelfinale.


Was geschah sonst noch in dieser Vorrunde?
Das Doppel Hinz/Swojka siegt beim 6. Prager Tennisturnier (24. und 29. Mai) durch ein ungefährdetes 7:5, 6:0 gegen L.Hauser/Schneider.
Unser Prager Fußballtoto hatte voll eingeschlagen. Nach der Vorrunde führte in der Gesamtwertung Vorjahressieger Günter Alteneder mit 74 Punkten und einem Gesamtgewinn von DM 49,-- vor den Herren Heindl (67) und Schubert (65).
Als Hermann Lausmann erstmals in den Kader der 1. Mannschaft berufen wurde, kauften die Verantwortlichen gleich entsprechende Thermo-Anzüge (diese hellblauen Dinger). So war unter der Fu-ak Rubrik "Zur Person" der "Thermo-Hermann" geboren.
"Fu-ak" titelt am 5. Oktober 1986: "Wirbel um Ede?" Es kommt zu Differenzen insbesondere zwischen Günter Alteneder und Peter Molz, die erst gegen Ende der Saison wieder ausgeräumt sein sollten. Dazu Heinz Hinz: "Seit Günter zum Spielführer gewählt wurde, will er nun alles auf dem Feld machen. Dies schadet aber letztlich seiner Leistung."
Wunder gab es in dieser Vorrunde auch. Abteilungsleiter Robert Schwarz zauberte in einer Spielersitzung gleich acht neue Spieler aus dem Hut: Bernand, Steffan, Elma, Hengi, Gögge, Hensche, Brommer und Stadelmaier.

Statistik

Vorrunde Kreisliga A, Staffel 1
1 Münster II 36:15 21:05
2 MTV Stuttgart II 34:13 20:06
3 SC Stuttgart II 32:18 20:06
4 Mühlhausen 33:13 19:07
5 TB Untertürkheim 26:17 15:11
6 VfL Wangen 23:23 14:12
7 TSV Uhlbach 31:28 13:13
8 SpVgg Cannstatt 24:27 11:15
9 SV Prag Stgt. 23:28 11:15
.
.
13 Hedelfingen 20:40 06:20
14 VfR Canstatt 22:46 05:21

Statistik

Vorrunde Kreisliga B, Staffel 1
1 SpVgg Cannstatt II 43:17 22:04
2 Mühlhausen II 34:10 20:06
3 TSV Zuffenh. II 26:16 18:08
.
8 SV Prag Stgt. II 29:26 11:15
.
.
13 1896 Stgt. II 16:41 07:19
14 Obertürkheim II 17:41 04:22


Der Kader 86/87

Stollenberg, Weinhardt, Sautter.


Kurz R., Mahler, Pulzer, Stirner, Gräßle, Sawatzki, Jung, Brummer, Gäckle, Lausmann, Mayer G., Stütz, Hajla.


Alteneder G., Kurz A., Schneider, Dietz, Metko, Hahn, Wolf, Schmidt S., Buchholz.


Molz, Dittmar, Schäfer, Berger, Henschke, Hangleiter, Stadelmann.


Abgänge:
Christiansen (VfR Cannstatt), Grau, Kossegg, Feichtinger (alle Laufbahn beendet), Schosser, Huber (hören auf), Manke (Berlin), Marianos, Rattay.

Zugänge:
Schmidt S. (Sportbund Stgt.), Stollenberg, Stirner (beide reaktiviert), Brummer, Stütz, Stadelmann (alle aus der eigenen Jugend), Hayla, Buchholz.