Vor 20 Jahren - Historie der aktiven Fußballer


Was passierte sonst noch?

Boris Becker gewinnt am 7. Juli im Alter von 17 Jahren erstmals Wimbledon!
Abschiedsspiel von Hermann Ohlicher im Neckarstadion
7. Oktober: Prag auf`m Wasen
13. Oktober: Prag aktiv beim Stadtlauf dabei
16. November: Große Platzarbeit
21. Dezember: Weihnachtsfeier

Teil 3 - Vorrunde 1985/86 - SV Prag versinkt im Mittelmaß

Nur Platz 6 nach der Vorrunde, ein Coach der Hackentricks einstudieren ließ. Es gährte weiter bei den Leistungsträgern. Ein Saisonstart mit 0:6 Punkten war für den SV Prag der Anfang vom Ende aller Bemühungen um die Rückkehr in die Bezirksliga. (Kreisliga A-) Mittelmaß ohne Abstiegssorgen stellte sich ein.


Am Donnerstag, 12. September 1985 erscheint erstmals "Fußball-aktiv", auch "Fu-ak" genannt, zu den Punktspielen am folgenden Sonntag. "Was`ischn` des?", fragte seinerzeit Günter Alteneder, der als einer der ersten das Blatt in den Händen hielt. In den folgenden Jahren sollte "Fu-ak" und sein späterer Nachfolger "NeuePragerWelle" (NPW) zu einem wichtigen Presseinstrument, aber auch Nachschlagewerk werden. Erst als der SV Prag 1999 mit seiner eigenen Homepage online ging, wurden die Hefte eingestellt. Einmal im Jahr, zur neuen Saison, erscheint jedoch noch das Heftchen "HomePageLeser wissen mehr:-)" Ja und 1985 spielte noch die Firmenmannschaft von "Taylorix" auf dem Prag-Platz.


"Nicht`s genaues weiß man nicht", titelte "Fu-ak" zum Saisonstart über die 1. Mannschaft. Seit dem Abstieg aus der Bezirksliga in der Saison 1979/80 hatte man sich in der Saison 1984/85 rein leistungsmässig noch weiter vom Wiederaufstieg entfernt. Der SV Prag gehörte nicht mehr zu den Top-Favoriten der Kreisliga A, Staffel 1. Abstiegssorgen indes gab es auch keine. Nach der Vorrunde regierte auf dem Mühlbachhof der Durchschnitt und das Hinz-Team stand nur auf dem 6. Platz mit sechs Punkten Abstand zum Herbstmeister.


Im Pokal war gleich in der ersten Runde (24./25.8.) für beide Teams Ende. Die Erste verlor zu Hause gegen die SpVgg Stuttgart-Ost mit 2:4, einen Tag später verlor die 2. Mannschaft zu Hause gegen den MTV Stuttgart II mit 0:3.


Die 2. Mannschaft startete in ihre 2. Saison in Konkurrenz mit 4:2 Punkten verhältnismässig gut, stand aber nach der Vorrunde wieder nur auf dem 9. Platz. Und das, obwohl man deutlich weniger Tore kassierte und mit 12:14 Punkten auch mehr Zähler als vor Jahresfrist erzielen konnte.


Was war sonst noch? Am 20. Juli hatte Taylorix das erste Prager Kleinfeldturnier mit 8 Mannschaften gewonnen, Peter Molz begann seine Trainerlaufbahn als A-Jugendtrainer beim SV Prag. Zwischenzeitliche Personalknappheit in der 2. Mannschaft wurde durch folgende Herren kompensiert: Hauser, Köhler, Blum. "Fu-ak" titelte damals: "Mit Oldies in Form!" Adam Marianos ("Rotkrakehlchen") sammelte rote Karten wie andere Briefmarken. Richard Pfeffer schrieb in Ausgabe 3 von "Fu-ak" u.a. erstmals darüber, daß der Boden im "Blauen Saal" renoviert gehört. Eine der besten Annekdoten steuerte jedoch unser Sportpionier Georg Schlee bei: "Als unser Ehrenmitglied und Altinternationaler Schiri Adolf Reinhardt den Schiedsrichter der Prager Kreisliga-A-Partie auf einen seiner leider allzu häufigen Fehlern aufmerksam machte, kam von diesem prompt und lautstark: Sie müssen eben noch sehr viel lernen!" Anmerkung: Adolf Reinhardt war nicht nur der erste deutsche Schiedsrichter, der nach dem 2. Weltkrieg wieder ein Länderspiel leiten durfte, er pfiff auch einige Endspiele um die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal. Thomas Gräßles "herbatsche" wurde erfunden und Uli Pulzer analysierte nach dem Spiel messerscharf: "Wenn der Günter nicht das 1:1 gechossen hätte, hätten wir 0:1 verloren!" Steffi Laube, die 1982 sogar bei der B-Jugend mittrainierte, gilt in dieser Zeit als das "Prager Maskottchen" schlechthin, während der "Fusler" nur "stand". Außerdem wurde in dieser Saison ein Tipspiel eingeführt, daß sich damals großer Beliebtheit erfreute.

Statistik

Vorrunde Kreisliga A, Staffel 1
1 SV Stgt.-Rot II 27:12 21:07
2 TSV Uhlbach 29:22 19:09
3 Mühlhausen 36:24 18:10
4 TB Untertürkheim 25:14 18:10
5 Hedelfingen 21:24 15:11
6 SV Prag Stgt. 27:21 15:13
7 FV 96 Stgt. 24:19 15:13
8 VfR Cannstatt 27:19 14:10
9 VfL Wangen 16:23 13:15
.
.
13 SC Stuttgart II 20:32 07:19
14 Münster II 13:31 07:21

Statistik

Vorrunde Kreisliga B, Staffel 1
1 TB Untertürkheim II 39:13 22:04
2 RW Stuttgart II 34:17 20:06
3 Mühlhausen II 25:21 15:10
.
9 SV Prag Stgt. II 22:21 12:14
.
.
12 TSV ZUffenhausen II 14:33 07:17
13 Wangen II 13:44 02:24


Der Kader 85/86

Grau, Weinhardt, Sautter.


Kossegg, Kurz R., Mahler, Pulzer, Gräßle, Kurz A., Sawatzki, Jung, Mayer G., Schosser, Gäckle, Lausmann.


Alteneder G., Feichtinger, Dittmar, Schneider, Christiansen, Marianos, Dietz, Metko, Hahn, Huber, Wolf, Rattay, Molz, Schäfer, Berger, Henschke, Hangleiter, Manke.


Abgänge:
Sailer, Drescher, Rotterdamm, Höss, Rumold, Holt, Renner, Mayer R.

Zugänge:
Christiansen (VfR Cannstatt); Weinhardt, Kurz A., Mayer G., Lausmann, Hahn, Huber, Wolf (alle aus der eigenen Jugend).